Mundartprojekt “So schwäddse mir...”

 Unsere Sprache spiegelt unsere kulturellen und sozialen Lebenswelten. Die erste Sprache, die an unser Ohr dringt und die wir erlernen, ist die Alltagssprache, die in der familiären Umgebung gesprochen wird. (Umgangssprache, Mundart, Dialekt, Platt ...)

Ich sammle Textbeiträge, die sowohl von „arrivierten“ Autorinnen und Autoren, als auch von „Amateuren“ und bisher vielleicht unentdeckten Talenten verfasst sind und. Die Beiträge werden in einem Buch veröffentlicht.
Zuletzt ist der Band „So schwäddse mir im Landkreis Saarlouis“ anlässlich „200 Jahre Landkreis Saarlouis“ im Frühjahr 2016 erschienen.

 

Projektbeschreibung
Alle Autorinnen und Autoren eines Landkreises sind eingeladen, sich mit eigenen Mundartbeiträgen zu beteiligen. Die Einladung richtet sich an alle, die im Landkreis leben oder dort geboren sind und heute vielleicht woanders leben. Alle, die sich dem heimatlichen Dialekt verbunden fühlen können mitmachen!

Themenauswahl
Die Auswahl der Themen ist freigestellt. Es kann um Beschreibungen des alltäglichen Lebens früher und heute gehen. Auch Schilderungen aus vergangener und gegenwärtiger Arbeitswelt, aus Kultur, Tradition und Brauchtum im Landkreis gehören zu den Inhalten.
Ebenso sind „freie Themen“ möglich, die Freud und Leid, Zuneigung und Ablehnung, Heiteres und Besinnliches, oder Kurioses aus dem Dorf- oder Stadtgeschehen beschreiben.

Lyrik und Prosa
Auch die literarische Form der Beiträge ist den Autoren freigestellt. Sie können sich sowohl mit Prosatexten als auch mit Gedichten (mit Endreim oder auch reimlos) beteiligen.
Pro Autorin/Autor können maximal fünf Mundartgedichte eingereicht werden. Prosatexte dürfen nicht mehr als drei DIN A4-Seiten umfassen. Sie können auch hochdeutsch geschrieben sein, wenn die wörtliche Rede im Dialekt abgefasst ist. Alle Beiträge dürfen bisher noch nicht veröffentlicht worden sein, auch nicht im Internet.

Veröffentlichung
Veröffentlicht werden Beiträge von allen, die sich gerne beteiligen möchten, auch wenn sie bisher noch keine Texte veröffentlicht haben. Die ausgewählten Beiträge werden in einem Buch erscheinen unter dem Titel: “So schwäddse mir im Landkreis ...”.
Die Veröffentlichung erfolgt für alle Autorinnen und Autoren ohne eine Kostenbeteiligung. Die Teilnehmer/innen stellen ihre Beiträge für die Publikation honorarfrei zur Verfügung und erhalten ein kostenloses Autorenexemplar des Buches.

Teilnahme
Wer teilnehmen möchte, reicht seine Beiträge bitte per Email ein an: buero@manfredspoo.de

Handschriftliche Aufzeichnungen oder Manuskripte auf Papier können nicht entgegen genommen werden. Wichtig sind die Angabe des Absenders mit vollständiger Anschrift
und Telefonnummer sowie einige Angaben zur Person.

Einsendeschluss
Der jeweilige Einsendeschluss wird zu Beginn einer Aktion bekannt gemacht. Später eingereichte Manuskripte können nicht mehr berücksichtigt werden.


Weitere Informationen können jederzeit gerne per E-Mail oder telefonisch erfragt werden.

Bisher erschienen sind die Bücher „So schwäddse mir im Landkreis St. Wendel“ ,

„So schwäddse mir im Landkreis Neunkirchen“ und "So schwäddse mir im Landkreis Saarlouis".
 

Die Schirmherrschaft für das Gesamtprojekt hat die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, übernommen.